Von Lea Steinkopf

Gelassen durch die Weihnachtszeit

 

Tipps für eine besinnliche und stressfreie Feier 

Sobald die Weihnachtsglocken läuten, beginnt für viele die schönste Zeit des Jahres, jedoch kann sie auch mit Stress und Hektik verbunden sein. Zwischen der Wahl des Adventskalenders, Geschenkekäufe, die Organisation der Feiertage, Familienzusammenkünften und den Vorbereitungen für festliche Mahlzeiten kann es leicht passieren, dass wir unsere innere Ruhe verlieren.  

Zudem neigt die kurze Adventszeit in diesem Jahr, zu einer stressigen Vorweihnachtszeit. Mit den folgenden Tipps und bewährten Strategien zeigen wir dir, wie du die Feiertage gelassener erleben kannst.  Lass uns gemeinsam die Magie der Weihnachtszeit wiederentdecken und gleichzeitig innere Balance bewahren. 

 

Organisation und Planung 

Erstelle eine Liste von Aufgaben, die erledigt werden müssen und plane diese im Voraus. Dies kann helfen, um den Last-Minute-Stress zu vermeiden. Beginne mit der Planung lieber zu früh als zu spät und schreibe dir die Erledigungen und Aktivitäten auf, damit du sie nicht vergisst. 

 

Budgetierung 

Lege dir ein Budget für Geschenke, Dekorationen und Essen fest und halte dich daran, um finanziellen Stress zu vermeiden. Falls notwendig kannst du dir eine Liste mit den Geschenken und passenden Preisen erstellen, so behältst du sicher den Überblick. 

 

Zeit für sich selbst

Nimm dir Zeit für dich, um zu entspannen und um zu Ruhe zu kommen. Dies kann ein langer Spaziergang, ein warmes Bad oder einfach nur Zeit zum Lesen sein. Du kannst deinen Morgen mit deiner individuellen Routine beginnen, währenddessen du jeden Tag ein Glas von unseren LIV Wasserzusätzen zu dir nimmst, damit du die Weihnachtstage gelassen angehen kannst. 

Überlege in dieser Zeit, was dir wirklich wichtig ist. Klare Prioritäten helfen dir, den Fokus auf dich, deine Familie und deine Freunde nicht zu verlieren.  

 

Delegation 

Bitte andere um Hilfe bei den Vorbereitungen, sei es beim Kochen, Dekorieren oder Einkaufen. Es ist okay, Hilfe anzufordern oder anzunehmen, du musst nicht alles allein schaffen.  

Spreche mit Freunden und Familie über deine Gefühle und suche bei Bedarf Unterstützung. Lerne Aufgaben abzugeben, damit du weniger gestresst bist, mach dir die Weihnachtszeit leicht und wende diese Methodik auch mehr in deinem Alltag an.   

 

Realistische Erwartungen 

Wer kennt es nicht? – Man träumt von weißen Weihnachten, dem Geruch von Zimt und Plätzchen, einem perfekten Abendmahl, einem sauberen und schön dekorierten Zuhause. Nur diese Vorstellungen entsprechen oft nicht der Realität.  

Setze dir realistische Erwartungen für die Feiertage. Es ist nicht notwendig, alles perfekt zu machen! 

 

Gesunde Ernährung 

Achte auf eine ausgewogene Ernährung und vermeide übermäßiges Essen und Trinken. Wir alle essen über die Feiertage viel mehr ungesund, denn die Auswahl ist enorm groß. Ob die Plätzchen, der Schoko-Weihnachtsmann oder der Lebkuchen, alle Leckereien werden einem geschenkt oder gekauft.  

Versuch dennoch auf deinen Körper zu achten und genieße dein Essen oder jeglichen Naschereien in Maßen. 

 

Bewegung 

Bleibe aktiv, auch wenn es draußen kalt und dunkel ist. Bewegung kann dazu beitragen, Stress abzubauen und Stimmungsschwankungen zu reduzieren.  

Ein Spaziergang durch die Stadt oder durch die Natur hält dich in Bewegung und befreit den Geist. Du kannst die weihnachtliche Beleuchtung deiner Nachbarn betrachten oder du besuchst einen Weihnachtsmarkt, ob allein oder in Gesellschaft. 

 

Achtsamkeit und Entspannungstechniken 

Du kannst Achtsamkeitsübungen nutzen, um Stress abzubauen und mehr im Moment zu leben. Besonders in der Weihnachtszeit verliert man sich schnell in all dem Stress, hierbei solltest du anfangen mehr für dich selbst zu tun, denn jeder kann sich 5 Minuten dafür Zeit nehmen. Du kannst Atemübungen oder weitere Tipps für mehr Gelassenheit ausprobieren. Die Inspiration dafür findest du in unserem Blog zum Thema Atemübungen. 

 

Gemeinschaft 

Nutze die Feiertage, um Zeit mit deinen Liebsten zu verbringen und um die Gemeinschaft zu genießen. Es gibt sämtliche Möglichkeiten für Aktivitäten in dieser Zeit, ob gemeinsame Spaziergänge, Plätzchen backen, Besuche auf den Weihnachtsmärkten deiner Umgebung oder Spieleabende.  

Wir wünschen dir nun wunderschöne Feiertage und eine gelassene Weihnachtszeit!

 

Du wünschst dir mehr Gelassenheit?
Melde dich jetzt für den LIV® Newsletter an und freu dich auf regelmäßige Tipps und Ideen, wie du deinen Alltag in Balance hältst.