Von Jan Ziechmann

Leicht durchs Leben mit Lavendel: Die beruhigende Kraft der lila leuchtenden Blüten

In unserem hektischen und stressigen Leben suchen wir Menschen vermehrt nach Möglichkeiten, um Ruhe und Entspannung zu finden und unseren Alltag gelassener zu meistern.

Eine einfache und natürliche Lösung bietet der Lavendel. Das violette Blütenmeer ist nicht nur ein wunderschöner Anblick. Die Blüten dieser duftenden Pflanze haben eine beruhigende Wirkung auf Körper und Geist und können uns helfen, leichter durch das Leben zu gehen.

 

Die Historie des Lavendel

Der Lavendel (lateinisch: lavare = sich waschen) war bereits bei den Alten Römern in der Antike bekannt und diente damals bereits als Badezusatz oder einfach nur zum Ein- und Abreiben auf der Haut, so dass er seinen angenehmen Duft verbreiten konnte.

Die Entdeckung seiner heilenden Kräfte und Wirkungen schreibt man Hildegard von Bingen und dem Mittelalter zu.

Heutzutage werden von den vielen verschiedenen Lavendelarten hauptsächlich zwei angebaut, per Hand geerntet und weiterverwendet: Der „echte Lavendel“ (Lavandula angustifolia) aufgrund seines intensiveren Dufts für die Herstellung von hochwertigem Lavendelöl. Und der Lavandin (Lavandula x intermedia) mit seinem etwas milderen Duft eher und häufiger für sonstige kommerzielle Zwecke und Produkte.

 

Die Lavendelfelder der Provence

Besonders bekannt für den Anbau und die Kultivierung sind die Lavendelfelder in der französischen Provence. Die scheinbar endlosen, malerischen lila Felder ziehen jedes Jahr zahlreiche Besucher an, die die Schönheit und den Duft des Lavendels erleben möchten.

 

Die Wirkung des Lavendel auf den Geist

Dieser sehr eigene, charakteristische Duft des Lavendels ist wohl auch das Erste, was einem in den Sinn kommt, wenn man an diese Pflanze denkt.

Der Duft wird oft als beruhigend und entspannend beschrieben und kann helfen, Stress und Angstzustände zu reduzieren: Einfach ein paar Tropfen Lavendelöl auf ein Taschentuch zu geben und daran zu riechen oder ein Lavendelkissen unter das Kopfkissen zu legen können bereits einen erholsamen Schlaf fördern und das allgemeine Wohlbefinden steigern.

 

Die Wirkung des Lavendel auf den Körper

Lavendel hat aber nicht nur eine positive Wirkung auf die Psyche, sondern auch auf den Körper.

Lavendelöl kann bei der Linderung von Kopfschmerzen und Migräne helfen, indem es die Durchblutung verbessert und die Spannung in den Muskeln vermindert. Darüber hinaus besitzt der Lavendel entzündungshemmende Eigenschaften und kann bei der Behandlung von Hautirritationen wie Ekzemen und Akne helfen.

 

Welche Anwendungsmöglichkeiten bietet der Lavendel?

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Lavendel in den Alltag zu integrieren:

Lavendelöl kann in einem Diffuser oder Vaporisateur verwendet werden, um einen angenehmen Duft im Raum zu verbreiten und eine entspannende Atmosphäre zu schaffen.

Lavendelbäder sind eine weitere beliebte Anwendungsmethode, um durch die Inhalation der ätherischen Öle Stress abzubauen und die Muskeln zu entspannen.

Auch in der Küche findet Lavendel Verwendung, beispielsweise in Tees oder als Gewürz in verschiedenen Gerichten.

 

Ein Tipp von LIV:

Immer einen kleinen Beutel mit Lavendelblüten bei sich tragen, um zu gegebener Zeit, das Säckchen leicht zu drücken und zu „massieren“, so dass die getrockneten Blüten „aufbrechen“ und ihren entspannenden Duft freigeben und verbreiten: Einatmen. Ausatmen. Einatmen. Loslassen.

 

Du wünschst dir mehr Gelassenheit?

Melde dich jetzt für den LIV® Newsletter an und freu dich auf regelmäßige Tipps und Ideen, wie du deinen Alltag in Balance hältst.