· Von Lea Steinkopf
Powerknolle Ingwer– Und was steckt dahinter?
Du kennst sicherlich auch das Power-Gewürz „Ingwer“, denn diese Knolle ist in vielen Regionen bekannt und nicht mehr wegzudenken. Man trifft die Ingwerknolle im Supermarkt an oder dekorativ auf, sowie in Getränken. Das wohl bekannteste Ingwer-Getränk ist der Ginger Ale und aufgrund des Geschmacks auch sehr beliebt [3].
Manch einer pflegt zu sagen: ein Ingwer-Shot am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. Andere schwören bei einer Erkältung auf ihren Ingwer-Tee, aber was steckt eigentlich hinter dieser Powerknolle und warum ist sie bei uns so beliebt?
Wir stellen dir heute die Wurzelknolle etwas genauer vor und zeigen dir welche Vorteile sie mit sich bringt, also pass beim Lesen genau auf und mach dich dann auf den Weg in den Supermarkt deines Vertrauens!
Die Vorstellungsrunde unserer Powerknolle
Ingwer ist eine Wurzelknolle, welche oft in der asiatischen Küche verwendet wird, da sie ihren Ursprung in Südostasien hat [3]. Der leicht zitronige Geschmack mit seiner charakteristischen Schärfe verleiht dir ein unvergessliches Geschmackserlebnis. Es gibt sämtliche Arten, wie man den Ingwer zubereiten kann, ob frisch, getrocknet, als Gewürz oder als Tee, die Möglichkeiten sind grenzenlos.
[3]: Wenn der Ingwer eine kräftige Schärfe hat, ist das ein Zeichen für die Frische der Knolle. In der chinesischen Küche wird er oft zum Würzen verwendet, dafür wird er beispielsweise pulverisiert. Er kann als Gewürz, verschiedene Lebensmittel und Backwaren verfeinern, wie beispielsweise Lebkuchen.
Die Ingwerknolle lässt sich zu einem Shot verarbeiten und mit Kurkuma oder Früchten kann dieser ergänzt werden, so wird das kleine Getränk nie langweilig und kann dir den ersten Energieschub für den Tag liefern. Wenn du die Knolle in kleine Stücke oder in Scheiben schneidest, dann kannst du dir einen Ingwertee zubereiten. Die Scheiben werden nur mit heißem Wasser übergossen und nach einigen Minuten ist der Tee bereit für den Genuss. – Wer will, der kann auch etwas Zitronenwasser hinzugeben, für einen erfrischenden Kick!
Aber warum werden genau solche Rezepte einem empfohlen, wenn man erkältet ist? Und welche positiven Einflüsse hat die Wurzelknolle noch auf unseren Körper?
Ingwer und seine Power
Ingwer kann mehr als nur gut schmecken, denn schon vor Jahren wurde die Powerknolle als Heilpflanze betitelt. In der traditionellen Naturheilkunde wird Ingwer seit Jahrhunderten für seine entzündungshemmenden und gesundheitlichen Vorteile geschätzt [1].
In China erkannte man schon vor Jahrhunderten, welche Wunder Ingwer bewirken kann und in Europa, zur Zeit des Mittelalters, wurde die Wurzelknolle bei Magen-Darm-Beschwerden eingesetzt [1]. Auch in dem Ayurveda, die indische Heilkunst, wird Ingwer bei Übelkeit, Verdauungsstörungen, Schmerzen und neurologischen Erkrankungen verwendet [3].
Wir zählen dir nun weitere Vorteile der Ingwerknolle auf, jedoch möchten wir dich auch warnen, dass zu viel Ingwer nicht gut für dich ist. Alles sollte man in Maßen genießen, so auch die Powerknolle und solltest du Beschwerden haben, dann hilft nicht nur Ingwer konsumieren, sondern es hilft ein Besuch bei deinem Arzt oder deiner Ärztin.
Vorteile der Knolle
Ingwer enthält entzündungshemmende Verbindungen, somit setzt die Powerknolle ihre Kräfte gegen Schmerzen und Entzündungen ein [1]. Die Wurzelknolle hat mit seinen Inhaltsstoffen, also eine schmerzstillende Eigenschaft und kann bei solchen Beschwerden eingesetzt werden.
Ingwer fördert die Verdauung, indem es die Produktion der Galle anregt und Bewegungen im Darm unterstützt [3]. Gingerole des Ingwers reagiert in deinem Magen und Darm, sodass die Übelkeit reduziert wird und Blähungen sich legen können, jedoch reagiert da jeder Mensch anders [3].
Ingwer kann Übelkeit reduzieren, aber aufgrund der Schärfe solltest du bei Sodbrennen und bei Magenschmerzen aufpassen - hier greife lieber nicht zu der Wurzelknolle [2]. Da Ingwer eine antioxidative Wirkung hat, wird das Immunsystem gestärkt [3]. So können Erkältungen vorgebeugt werden und es lohnt sich während einer Erkältung den Ingwertee zusätzlich zu genießen. Ingwer kann dir ebenso dabei helfen, deinen Cholesterinspiegel im Körper zu senken [3].
Ein paar letzte Worte zu unserer Powerknolle
Da Ingwer so viele Vorteile mit sich bringt, ist die Knolle auch so beliebt und in jeglichen Haushalten zu finden. Du solltest bedenken, dass Ingwer kein Wundermittel ist, aber es könnte dein neuer alltäglicher Begleiter werden.
Probiere es aus und versuche dich an zahlreichen Rezepten, dann kannst du schauen, wie die Wurzelknolle für dich funktioniert. Jeder Mensch reagiert anders auf solche Lebensmittel, daher solltest du dich ausprobieren und der Powerknolle eine Chance geben.
Quellen:
[1] Mehr als nur ein exotisches Gewürz: Ingwer zur Heilpflanze 2018 gekürt: 08 October 2018
Ingwer zur Heilpflanze 2018 gekürt | SpringerLink
[2] Komplementärmedizin: Individuell anpassen – Ingwer gegen Übelkeit: 22 2016 Ingwer gegen Übelkeit? | SpringerLink
(3) Heilpflanze Ingwer – wirksam als Arznei, Gewürz und Tee: 01 January 2018
Heilpflanze Ingwer — wirksam als Arznei, Gewürz und Tee | SpringerLink